Genossenschaftsgründung

Friedhelm Onkes, Berater für Genossenschaftsgründung aus Hannover.

ForumEnergiewende’14: Friedhelm Onkes

WEV-SHG-Friedhelm-Onkes-140410Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.

Friedhelm Onkes ist Berater bei Gründungen von Genossenschaften. Seine Dienststelle ist der Genossenschaftsverband e.V. Hannover und zu seinen Kunden gehören auch genossenschaftliche Bürgerwindparks. Wie und unter Beachtung welcher Details eine Gründung vollzogen werden kann war das Thema seines Referates.

Horst Roch über die Aktivitäten des LK SHG bei der regionalen Energiewende

ForumEnergiewende’14: Horst Roch

WEV-SHG-Horst-Roch-140410Die Planungen zur Energiewende im LK Schaumburg

Die Leitstelle Klimaschutz im LK SHG ist der Wirkungsbereich von Horst Roch. Er informierte die Gäste des FORUMENERGIEWENDE SHG 2014 über die Tätigkeiten des LK SHG zur Umsetzung Energiewende in der Region. Zitat: „Was habe ich für ein Glück, dabei zu sein in dieser Zeit des Wandels…“

WEV-SHG-Kemfert-Massante-140410-2

ForumEnergiewende’14: Prof. Dr. Claudia Kemfert

WEV-SHG-Claudia-Kemfert-140410Prof. Dr. Claudia Kemfert: Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende

Auf Einladung des WEV SHG referierte Claudia Kemfert auf dem FORUMENERGIEWENDE SHG 2014 und stellte ihre Thesen zur Wirtschaftlichkeit der Energiewende vor. Die Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Gouvernance Berlin sieht in den Krisen die Chance, gestärkt daraus hervorzugehen.

 

 

ForumEnergiewende SHG 2014- Fotos